2018-01-12

Enorme Wassermengen knapp unter der Oberfläche des Mars entdeckt - 12.01.2018


Lediglich wenige Meter unter der Oberfläche des geheimnisvollen Roten Planeten sollen Schichten von gefrorenem Wasser entdeckt worden sein. Dies stellten die US-amerikanischen Wissenschaftler mithilfe der interplanetaren Station Mars Reconnaissance Orbiter fest.

Viele Forscher stellten seit Langem eine Theorie auf, dass es Wasser in Form von Eis unter der Oberfläche des Mars geben könnte. Die ersten Beweise wurden im Jahre 2002 gefunden, Ende 2016 wurde eine massive Eisschicht entdeckt. Bislang blieb ihr Ausmaß und Zugänglichkeit unbekannt. Die neue Studie der US-amerikanischen wissenschaftlichen Behörde, des United States Geological Survey (USGS), weist darauf hin, dass es enorme oberflächennahe Wassereisreserven gibt. Von denen könnten die ersten Menschen auf dem Roten Planeten profitieren. Außerdem erhoffen sich Wissenschaftler Aufschlüsse über die Vergangenheit des Roten Planeten und dessen Klimaverlauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.