2017-11-13

Ei vom "Russen-Dino" in Sibirien gefunden - 13.11.2017


Russische Paläontologen haben in Sibirien ein versteinertes Dinosaurier-Ei aus der Kreidezeit entdeckt. Es ist der erste Fund dieser Art in Russland, wie das Fachblatt „Historical Biology“ schreibt.

Versteinerte Dinosaurier-Eier oder auch nur ihre Bruchstücke und Fragmente waren bis vor zwei Jahrzehnten ein sehr seltener Fund. Dann hat sich das Bild gravierend verändert: Die Paläontologen entdeckten in China und Südostasien ganze Dinosaurier-Friedhöfe. Nur in Russland suchten sie vergeblich – jetzt erst hat sich die Suche auch für die russischen Forscher ausgezahlt.
„Fragmente eines versteinerten Dinosaurier-Eis zu entdecken, ist für uns ein sehr wichtiges, historisches Ereignis, weil wir bislang nichts Vergleichbares fanden. Das Ei wurde höchstwahrscheinlich zu Beginn der Kreidezeit von einem großen Räuber-Dino gelegt – oder von irgendeiner Art primitiven Vogels“, schreibt Pawel Skutschas von der St. Petersburger Staatsuniversität laut dem Fachblatt.

Entdeckt wurden die Stücke des ersten „russischen“ Dinosaurier-Eis unweit der Siedlung Schestakowo südlich der Stadt Kemerowo in Sibirien. Diese Gemeinde und das Umland gelten seit langem als Hauptstadt jener Dinosaurier, die in der Kreidezeit auf dem Gebiet des heutigen Russlands gelebt hatten. Seit den 50er Jahren finden Paläontologen hier regelmäßig Spuren großer und kleiner Echsen aus der Vorzeit.

Welcher Dinosaurierart genau das versteinerte Ei angehörte, wird dem Forschungsbericht zufolge höchstwahrscheinlich nicht mehr zu ermitteln sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.