2017-11-15

Credit Suisse - Global Wealth Report 2017: Erstmals in der Geschichte besitzt das reichste 1% mehr als die Hälfte des Gesamtvermögens dieser Welt


Heute wurden die Ergebnisse einer neuen Studie von der Credit Suisse veröffentlicht. Es ist der sogenannte Credit Suisse: Global Wealth Report 2017.




"Unsere Berechnungen zeigen, dass die obersten 1% der weltweiten Vermögensbesitzer mit 45,5% des gesamten Haushaltsvermögens in das Jahrtausend gestartet sind. Der Anteil des obersten 1% Prozent ist seither auf einem Aufwärtspfad, der 2013 das Niveau von 2000 überschritt und danach jedes Jahr neue Spitzen erreichte. "

Ultra-High Net Worth Individuals (UHNWIs)

In Deutschland leben nach den USA und China die meisten sehr vermögenden Privatkunden, sogenannte Ultra-High Net Worth Individuals (UHNWIs).


Wie schon im letzten Jahr stammen 5 % aller Millionäre weltweit aus Deutschland. Damit liegt das Land mit rund 2 Millionen Millionären auf Platz vier, hinter den USA, Japan und Großbritannien. Die Anzahl deutscher Millionäre erhöhte sich dabei im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 237‘000, womit Deutschland global das zweitstärkste Wachstum verzeichnete. Eine Prognose für 2022 zeigt, dass dieser Trend anhalten dürfte. In fünf Jahren könnten demnach über 2,2 Millionen Millionäre in Deutschland leben – das ist eine weitere Steigerung um 14 % im Vergleich zu heute. Die Zahl der UHNWI (Vermögen über USD 50 Millionen) stieg hierzulande im vergangenen Jahr um 500 auf 7‘200. In Deutschland leben damit nach den USA und China die meisten UHNWIs der Welt.

Das alles ist nicht ganz wahr. Es wird spekuliert, dass der gestohlene Reichtum der Rothschild-Dynastie der Hälfte des weltweiten Reichtums entspricht.

Es ist paradox: Jeder Quadratmeter Erde ist vermessen, doch wenn es an den Reichtum ihrer Bewohner geht, wird die Datenlage dünn. Deshalb benutzt Anthony Shorrocks einen Satz ziemlich oft: „Das sind die besten Daten, die wir haben“, sagt der Ökonom am Dienstag bei der Vorstellung des „Global Wealth Report“ der Credit Suisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.